islaMedia



islaMedia - Medienberichterstattung über Islam und Muslime in Europa

http://www.ezire.fau.de/


April 2021


SUEDDEUTSCHE: Etwa 5,5 Millionen Muslime leben in Deutschland

Der Anteil der Menschen islamischen Glaubens im Land ist stark gewachsen. Doch bei der Integration von Zuwanderern spielt die Religion nur eine untergeordnete Rolle. In Deutschland leben nach neuesten Zahlen deutlich mehr Menschen islamischen Glaubens als noch ein paar Jahre zuvor. 2019 waren 5,3 bis 5,6 Millionen der 83 Millionen Einwohner der Bundesrepublik Muslime, die selbst oder deren Eltern zugewandert waren. Das geht aus Hochrechnungen hervor, deren Ergebnisse der Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) am Mittwoch in einer Studie über "Muslimisches Leben in Deutschland" veröffentlichte.

https://www.sueddeutsche.de/politik/islam-muslime-bevoelkerung-zuwanderung-migration-integration-1.5279437


FAZ: Nachholbedarf bei Bildung

Eine Studie zu Muslimen in Deutschland zeigt, dass der Einfluss der Religion auf die Integration oft überschätzt wird. Viel wichtiger sind die Defizite bei deutschen Schulabschlüssen. Kann eine Integration von Muslimen in die deutsche Gesellschaft gelingen? Oder schließen sich der Islam und ein Hineinwachsen in die Kultur Europas nicht vielmehr aus? Solche Fragen werden seit 2015, dem Jahr der großen Flucht aus den muslimisch geprägten Ländern des Nahen und Mittleren Ostens nach Europa, gestellt. Angst zu schüren war umso leichter, als es zu den Fragen kaum empirisch gewonnene und wissenschaftlich belastbare Antworten gegeben hat.

 

SUEDDEUTSCHE: Neubau einer Moschee gekippt: Muslime prüfen Rechtsweg

Trotz jahrelanger Planung durch die Stadt und die islamische Religionsgemeinschaft Ditib hat der Heilbronner Gemeinderat den Neubau einer Moschee in der Innenstadt gekippt. Das Bebauungsplanverfahren wird nach dem ablehnenden Votum nicht eingeleitet. Die Muslime zeigen sich tief enttäuscht und kündigen an, die Entscheidung des Gremiums eingehend zu prüfen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/kommunen-heilbronn-neubau-einer-moschee-gekippt-muslime-pruefen-rechtsweg-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210427-99-366733